Home / Ratenkredit für Selbständige

Ratenkredit für Selbständige

Selbständige und Freiberufler haben es sehr viel schwerer als Arbeiter oder Angestellt einen Ratenkredit zu bekommen. Einen Ratenkredit für Selbständige zu bekommen, der sich dazu noch durch attraktive Zinssätze und flexible Laufzeiten auszeichnet, ist schon fast beinah unmöglich. Da Selbständige und Freiberufler kein regelmäßiges monatliches Einkommen nachweisen können, sehen viele Banken ein erhöhtes Ratenausfallrisiko. Selbst wenn die Bilanzen der letzten drei Jahre Gewinne ausweisen, wird ein Ratenkredit für Unternehmer kaum einmal in den sonst üblichen Sonderaktionen zu besonders günstigen Konditionen vergeben. Da ein jeder Selbstständige und Freiberufler keine finanzielle Absicherung bekommt, wenn durch Ausfälle oder mangelnde Aufträge Verdienstausfälle auftreten, muss er auch zusätzlich an eine Kreditversicherung denken.

Voraussetzungen – Ratenkredit für Unternehmer

Ratenkredit für Unternehmer
Ratenkredit für Selbständige / Unternehmen
Um als Selbständiger oder Freiberufler einen Ratenkredit zu bekommen, verlangen selbst die großen Direktbanken zahlreiche Sicherheiten. Weiterhin muss die Selbstständigkeit sich schon über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren bewährt haben und die Einnahme- Überschussrechnung immer einen Gewinn ausweist. Dieser Gewinn muss durch die gültigen Einkommenssteuerbescheide nachgewiesen werden. Viele Banken verlangen die zusätzliche Absicherung eines Kredites für Selbständige durch Bürgen, durch eine Renten- oder Lebensversicherung, den Besitz von Immobilien und eine Kreditversicherung . Sollte ein zweiter Mitantragsteller genannt werden können, muss dieser in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis als Angestellter oder Arbeiter tätig sein. Eine vorhandene Lebens- oder Rentenversicherung muss bereits einen Rückkaufswert, in der Höhe des beantragten Kreditbetrages aufweisen. Einige Banken erkennen auch einen Bausparvertrag als Sicherheit an, wenn sich dieser bereits in der Zuteilungsphase befindet. Trotz all dieser zusätzlichen Voraussetzungen, muss sich jeder Freiberufler und Selbständige darüber im Klaren sein, das die Konditionen für einen jeden Ratenkredit für Unternehmer immer schlechter sind, als bei einem Ratenkredit für private Kreditnehmer.

Online Ratenkredite vergleichen

Da es nur wenige Banken gibt, die einen Ratenkredit für Selbständige anbieten, müssen oftmals die Dienstleistungen von Finanzvermittlern in Anspruch genommen werden, um ein Kreditvorhaben zu verwirklichen. Das bedeutet für jeden Selbständigen zusätzliche Kosten, die das geplante Kreditvorhaben und die Kreditversicherung noch teurer werden lassen. Probieren Sie den Ratenkredite Vergleich bei uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.