Home / Kredit-Tipps / Nachteile vom bonitätsabhängigen Ratenkredit

Nachteile vom bonitätsabhängigen Ratenkredit

bonitätsabhängiger Ratenkredit
bonitätsabhängiger Ratenkredit

Bei den Deutschen Banken gibt es bonitätsabhängige Zinsen bei Krediten. Dies basiert aufgrund eines Scorings. Hierbei wird die Schufa und ähnliche Sachen abgefragt. Bei der Schufa erhält man z.B. Auskunft über das Zahlungsverhalten des potentiellen Kunden und was er eventuell noch für andere Ratenkredite in Anspruch genommen hat oder gar sein Auto finanziert hat. Bei diesem Scoring bei welchem die Bonität beim Ratenkredit festgelegt wird, wird allerdings auch auf das Einkommen und natürlich die Ausgaben geachtet. Aber auch wie lange der Kunde schon bei dem Unternehmen beschäftigt ist und in welchem Verhältnis er lebt – also Miete oder Eigentum.

Wenn man als Kunde also nur eine mittlere Bonität hat, bekommt er auch nur bonitätsabhängige Zinsen. Das heißt er bekommt einen Zinsaufschlag auf den Grundzinssatz.
Ebenfalls lässt es sich bei bonitätsabhängigen Zinsen nicht mehr so leicht im Internet vergleichen, welche Bank nun den besseren Zinssatz hat. Denn es ist nicht genau durchschaubar welche Kriterien in die Bonität beim Ratenkredit mit einfließen. Bzw. wie viel Zinsen dann auf den bonitätsabhänige Zinsen draufgeschlagen werden.

[ad name=“Kredit300x250″]

Aber natürlich gibt es auf dem deutschen Markt auch noch Banken die keine bonitätsabhänige Zinsen bzw Ratenkredite vergeben. Bei diesen Banken ist der Zins von dem Betrag abhängig. Also schauen Sie auf den Internetseiten der Banken genau hin ob dort die Rede von Bonität beim Ratenkredit oder von bonitätsabhängigen Zinsen ist. Denn wenn Sie eine Bank finden die nicht bonitätsabhänige Zinsen vergibt ist ihr Kreditvertrag für Sie leichter zu durchschauen und besser nachvollziehbar.

Was bevorzugen Sie beim Ratenkredit? Den bonitätsabhängigen Ratenkredit oder den unabhängigen Kredit?

Über Konstantin Matern

Check Also

Informationen zur Aufnahme eines Ratenkredites

Wer einen Kredit aufnehmen möchte, kann dazu auch einen Ratenkredit aufnehmen. Er zeichnet sich dadurch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.