Home / Bank-Kredit / Smava: die Alternative zum Bank-Ratenkredit?

Smava: die Alternative zum Bank-Ratenkredit?

Alternative zum Bank-Ratenkredit - Smava
Alternative zum Bank-Ratenkredit - Smava

Bei Smava handelt es sich um Kreditportal, bei dem Privatleute Kredite vergeben. Dies bedeutet, es ist keine Bank dazwischen geschaltet. Es ist möglich einen Kredit zwischen 1.000 und 50.000 Euro aufzunehmen. Dazu gibt der Kreditnehmer sein Kreditprojekt auf dem Portal von Smava. Die eingereichten Unterlagen werden dann, wie auch bei Banken, geprüft. Wenn die Kreditfähigkeit gegeben ist, wird das Geld kurzfristig ausgezahlt. Ein persönlicher Kontakt zwischen Kreditnehmer und Anleger findet nicht statt. Der Kredit kann jederzeit zurückgezahlt werden. Als Rückzahlungszeitraum kann eine Spanne zwischen 36 und 60 Monaten gewählt werden.

Interesse am Smava-Kredit? Smava ist eine klasse Alternative zum Bank-Ratenkredit und wird gerne genommen. Hier gelangen Sie zum Anbieter.

Konditionen bei Smava

Die Zinsen werden vom Kreditnehmer selbst festgelegt. Smava berät die Kreditnehmer mit Vorschlägen. Allerdings wird es schwierig werden, einen Kredit zu erhalten, wenn man einen zu niedrigen Zinssatz wählt. Die Anleger finanzieren dann lieber andere Projekte. Der Kreditzins ist also in der Regel ähnlich wie bei Banken. Er bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage. Allerdings kommen auch hier Gebühren auf den Kreditnehmer zu, die bei den Banken bereits im Zinssatz eingerechnet sind.

[ad name=“Kredit300x250″]

Diese Gebühren belaufen sich auf bestimmte Prozentsätze, je nach Laufzeit. Die Vermittlungskosten werden erst bei Zustandekommen eines Vertrages fällig. Es kann – und ist in der Regel empfehlenswert – eine Restkreditversicherung abgeschlossen werden, die folgende Risiken beinhaltet: Tod, Arbeitsunfähigkeit und unverschuldete Arbeitslosigkeit.

Smava – Alternative zum Bankkredit oder nicht?

Smava ist auf jeden Fall eine Alternative für Kreditnehmer, die bei Banken keinen Kredit mehr bekommen. Ob sie allerdings von Smava zugelassen werden, ist dann auch nicht ganz sicher. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert. Ferner ist Smava eine Alternative, wenn man einen Schufa-Eintrag aus irgendwelchen Gründen vermeiden will. Sicherlich kann Smava auch eine Alternative für jeden anderen Kreditnehmer sein. Es muss individuell geprüft werden, ob Smava oder eine Bank die bessere Alternative ist.

Über Konstantin Matern

Check Also

Festpreis-Ratenkredit bei der Barclaycard Frühlingsaktion

Bei der Barclaycard gibt es im Frühling nun eine besondere Kreditaktion, nämlich einen Festpreis-Ratenkredit. Wenn …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.